Spatenstich

spatenstichUnser Bild zeigt Bürgermeister Volker Poß (5. von links) mit den an der Neubaumaßnahme Verantwortlichen.

Von links nach rechts: Diplomingenieur Lothar Quintel, Bautechniker Andreas Reininger, stv. Wehrleiter Alexander Ditz, Wehrleiter Edgar Jung, Architekt Peter Bender sowie Vertreter der Fa. Heberger Bau.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, Ratsmitglieder, Feuerwehrleute und am Bau beteiligter Firmenvertreter fand am 27.01.2017, um 15.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein der Spatenstich für den Neubau eines Hallen- und Werkstattgebäudes für die Freiwillige Feuerwehr in Kandel statt. In diesem Gebäude werden künftig wichtige Dienstleistungen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel, der Verbandsgemeinde Hagenbach und der Verbandsgemeinde Jockgrim zentralisiert und optimiert. Nach Ansicht des Ministeriums des Innern und für Sport handelt es sich bei der Baumaßnahme um ein interkommunales Pilotprojekt mit zukunftsorientierter Planung.

Ausgangspunkt hierfür war die Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“, an der die Verbandsgemeinde Kandel und die Verbandsgemeinde Hagenbach im Feuerwehrbereich beteiligt waren. Aus diesen Überlegungen ergab sich dann auch eine Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim zur Reinigung, Wartung und Instandsetzung der Atemschutzgeräte und der Reinigung der Einsatzkleidung.

In dem zu errichtenden Hallengebäude mit einer überbauten Fläche von 670 m² entstehen Werkstätten für den Atemschutz, für die Kleiderpflege, Funktechnik und die entsprechenden Lagerräume. Etwas mehr als 2,2 Mio. € sind für die Gesamtmaßnahme inklusive Technik veranschlagt.

Bürgermeister Poß bedankte sich bei den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates für die Anerkennung der Notwendigkeit der Neubaumaßnahme und die stets einvernehmlich gefassten Beschlüsse, um die finanziellen Mittel bereitzustellen sowie beim Ministerium des Innern und für Sport und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier für die gemeinsamen Abstimmungs- und Beratungsgespräche und für die in Aussicht gestellte Förderung für das Frühjahr 2017.

Ein großes Lob sprach er den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleuten aus für ihr Engagement im Bereich der Planungen für den Neubau sowie deren Bereitschaft, für die Allgemeinheit im Rahmen der Feuerwehreinsätze und Feuerwehrübungen tätig zu sein.